Bertram Koch
Unternehmensberater
Business Coach
Personal Coach
Business Trainer

Hobbys

Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau ein Hobby ist. Ich definiere es also mal: "eine Tätigkeit, die kein Geld bringt, die aber Spaß macht und die ich aus diesem Grund häufig mache."

Handwerk

Schmieden ist eine interessante Tätigkeit. Eisen ist ein fazinierendes Material. Es lässt sich formen wie Knete und hält diese Form, die man ihm gegeben hat auch unter extremen Bedingungen. - Na ja, so weit die Theorie. In der Praxis gestaltet sich das zumeist etwas schwerer und den Prototypen werfe ich meist weg.

Schatzmeister und Schriftführer

Ich bin seit 2000 Schatzmeister und Schriftführer eines Schießsportvereins. Der erste Vorsitzende macht das Amt noch länger. Schusswaffen sind ausgesprochen gefährlich, deswegen genemigt der Staat den Besitz, vollkommen berechtigt, nur unter sehr strengen Bedingungen. Dazu gehört eine regelmäßige Überprüfung auf der persönlichen Zuverlässigkeit. Sportschützen schießen übrigens nur auf Pappscheiben. Sportschießen ist zunächst einmal eine meditative Tätigkeit.

Haus

In diesem Sinne gehört das Haus in dem ich lebe dazu, denn ich beschäftige mich seit 2011 über viele Stunden damit, es zu erhalten und zu verbessern.

Kampfsport

Kampfsport ist ein bewährtes Instrument um den Umgang mit Konflikten zu lernen. Es reduziert die Angst vor Konflikten und hilft dabei unter Stress richtig zu handeln ohne agressiv zu werden.
Eine Ausbildung im Fechten gehörte bis zum Beginn der 20iger Jahre zur Ausbildung eines erwachsenen gebildeten Mannes.

Garten

Zu dem Haus gehört natürlich auch der Garten, der zumindest in den Sommermonaten jede Woche ein paar Stunden der Pflege benötigt.

Leitung einer Fechtschule

Leitung der Fechtschule bedeutet einerseits die Verantwortung als Fechtlehrer und damit nicht nur die Verantwortung dafür, dass diese Schüler so gut ausgebildet sind, dass sie regelmäßig auf Sportveranstaltungen gewinnen können, sondern auch Verantwortung dafür, dass sie nicht verletzt werden.

Geschichte

Geschichte, insbesondere die regionale Geschichte im Rheinland finde ich sehr interessant. Von besonderem Interesse ist dabei die Antike.

Fotografieren und Bildbearbeitung sind eher "Wintertätigkeiten".

Historisches Fechten

Historisches Fechten ist für mich ein geschichtliches Thema.

Pen and Paper Rollenspiele

Pen and Paper Rollenspiele sind Teamspiele. Teamspiele die einem Menschen die Möglichkeiten geben in verschiedene Rollen schlüpfen können. Von dem Spieler wird erwartet, dass er entsprechend der gewählten Rolle zu handeln. Es ist ein Spiel einer Gruppe, die zusammenarbeiten muss, um erfolgreich zu sein.